23. Jän, 2022

Rückblick 2021

Coronabedingt waren die Begegnungen im Sprachcafe im Jahr 2021 sehr eingeschränkt. Einzelkontakte hat es aber gegeben Unterstützungen in vielen Bereichen. Besonders wichtig war es uns, dass die Flüchtlinge alle geimpft werden. Zu Schulbeginn war die Unterstützung der neuen Schüler beim Einstieg in die Schule sehr gefragt.

 Weiter zur Fotogalarie: Rückblick 2021

23. Mai, 2021

OÖ Landespreis für Integration und Zusammenleben

10. Mär, 2021

Müllsammelaktion März 2021

Asylwerber aus Syrien, wohnhaft in Leonding Paschingerstraße, beim Müll sammeln am Harter Plateau

11. Jän, 2021

Soforthilfe für Neuankömmlinge - rasch und wirksam

In der zweiten Jännerwoche erreichte uns von LEONhelp ein Hilferuf von Mag. Oliver Vendel, dem Flüchtlingsbetreuer der Volkshilfe in Leonding.

Völlig überraschend sind in unseren beiden Quartieren etwa 20 Flüchtlinge, junge Syrer und eine Familie aus Somalia eingetroffen. Trotz der Kälte völlig unzureichend bekleidet, ohne Jacken, Winterschuhe, nur mit dem, was sie am Körper trugen.

Dorothea Reindl mobilisierte die 15 HelferInnen des Sprachcafes und sie mit Hanni, Horst und Wolfgang besorgten in wenigen Stunden zwei Autos voller Kleidung, Wäsche, Schuhe, Lebensmittel, Windeln und vieles mehr.

Zwei Tage waren wir unterwegs, um die Neuen mit dem Nötigsten zu versorgen.

Wie die Fotos zeigen, ist das gut gelungen.

Einige waren auch krank, hatten noch keine Ausweise, konnten sich kaum verständigen, unsere Gegend war ihnen völlig fremd und öffentlich konnten sie nicht fahren.

Einige waren auch krank.

Horst brachte sie mit seinem Auto zum Arzt, zur Apotheke oder in Kaufhäuser. Oliver war ja mit der Einrichtung der Quartiere überbeschäftigt und konnte mit den Flüchtlingen nicht auch noch herumfahren

So konnte LEONhelp rasch und wirksam helfen

Für die Zukunft ist das Wichtigste nun das Sprachcafe, sobald es wieder öffnen kann. Denn nur über Computer zu kommunizieren ist auf Dauer unmöglich. Die Neuen sprechen ja kein Wort Deutsch und auch nicht Englisch.

23. Dez, 2020

Weihnachtsfeier trotz Corona

Corona-bedingt konnten wir heuer im Sprachcafe keine Weihnachtsfeier abhalten. Wir wollten den Leuten aber trotzdem zum Weihnachtsfest 2020 eine Freude machen.

So machte Dorli einen Spendenaufruf bei ihren Freunden vom Sprachcafe. Und ,eine ansehnliche Summe kam zusammen .Damit konnten wir für die Flüchtlinge in der Wegscheider-und Paschingerstrasse kleine Geschenke und Gutscheine kaufen.

Am Tag vor dem Hl. Abend brachten wir die Geschenke in die Unterkünfte.

Alle freuten sich sehr und nahmen die Geschenke mit viel DANKE ,DANKE entgegen. Vor allem die Kinder waren sehr glücklich,bekamen sie doch zum erstenmal Spielsachen,die neu waren und ihnen alleine gehören.